Blog-Archiv

Samstag, 11. Februar 2012

cell shading

Die hier hab ich schnell gemacht weil ich einem Freund cell shading erklären wollte. :)
 Lines, dazu brauche ich glaub ich nicht viel Sagen...°XD Ach ja.... Hab versucht ein eigenes Witchblade- girl zu machen....^////^° *hust*
 Anfangs setze ich immer schnell ungefähr die Schatten um mir eine Übersicht zu verschaffen ob es so passt, später mache ich sie dann "sauber".  ^^
Der Grundton ist sehr hell, Farbauswahl bewegt sich im Bereich bei Gelb, Orange oder auch leicht ins Rosa. :) Der zweite Ton muss deutlich dunkler sein. (wie mehr Kontrast desto besser ^^) Der zweite Farbton sollte möglichst große Ebene bedecken, sonst wirkt der Chara zu blass. Vom dritten Farbton sieht man eher weniger, den kann man eigentlich auch weglassen, meist reichen auch zwei, drei geben meiner Meinung nach aber mehr Tiefe. :) Diesen mische ich meist in Richtung Lila oder Braun.
Hier noch mal wie der Schatten (bei der Haut) aussehen kann wenn das Licht von einem Anderen Punkt kommt.
Für cell shading- Anfänger empfehle ich, die Farben von Anime- Screenshots oder sowas mit der Pipete zu kopieren, bis man ein Gefühl für die Farbmischungen bekommt. :)
 Das Tool benutze ich bei Sai immer für diese Art zu colln....°___° (Übrigens auch für die Lines ist es sehr bequem)  Benutzt möglichst verschiedene Farben für die Schatten. Nehmt nicht nur eine dunklere Version des Grundtons. Beispiel: so wie ich bei ihrer Kleidung Lila und (fast) Blau. Sieht besser aus als Lila auf Lila.
Den Rest hab ich wie man sieht mit PS gemacht, es lebe hoch die copy and paste- Funktion. °XD

Da ich jetzt nicht weis was wichtig und was unwichtig war, bitte noch mal nachfragen wenn es jemand nicht verstanden hat. :)

Kommentare:

  1. "Lines, dazu brauche ich glaub ich nicht viel Sagen..."
    ähm... doch ;___;
    wie hast du die gemacht,
    ich verzweifle im mom. komplett dran lines am PC zu erstellen ;_;

    AntwortenLöschen
  2. Oh, eh...Ö.Ö Okay, dann beschreibe ich beim nächsten Mal wie ich die Lines mache. :) Benutzt du auch Sai? ^^ Ich muss sagen das mit Sai die Lines sehr leicht zu machen sind, mit OC oder PS gehe ich immer voll ein....X_______x

    AntwortenLöschen